Datenschutz
Die Trägerorganisation für die Berufsprüfung für Treuhänder und die Trägerorganisation für die Höhere Fachprüfung für Treuhandexperten sind bestrebt, Ihre Privatsphäre und die Sicherheit Ihrer Daten im Rahmen der anwendbaren Datenschutzbestimmungen zu gewährleisten.
Erfahren Sie in nachstehender Datenschutzerklärung (aktualisiert im August 2024), welche Ihrer Daten im Rahmen der Berufsprüfung zu welchem Zweck bearbeitet und wie sie geschützt werden und welche Rechte Ihnen zustehen.
Art der Personendaten
Von Kandidierenden werden folgende Daten bearbeitet:
Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Wohnadresse, Geschäftsadresse, Telefonnummern, Sozialversicherungsnummer, Geburtsdatum, Heimatort, Lehrgangsanbieter.
Von Expert:innen werden folgende Daten verwendet:
Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Wohnadresse, Geschäftsadresse, Telefonnummern, Geburtsdatum.
Verwendungszweck
Die Daten von Kandidierenden werden für folgende Zwecke genutzt:
- zur Kommunikation mit Ihnen;
- zur Überprüfung der Zulassungsbedingungen;
- zu statistischen Zwecken (Ihre Daten werden anonymisiert, sodass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind);
- zur Abwicklung Ihrer Prüfungsteilnahme inkl. Einteilung in Prüfungsräume, Zuteilung von Expert:innen (mündliche Prüfung), Prüfungsbewertung, Erfassung Ihrer Noten, Erstellung Ihres Notenausweises und Bestellung Ihres Fachausweises, Nennung des Namens der Bestrangierten im Rahmen der Schlussfeier;
- zur Bearbeitung eines allfälligen Rekurses;
- um betrügerische Aktivitäten zu erkennen;
- um Ihre Kontaktdaten einem Berufsverband innerhalb der jeweiligen Trägerorganisation zwecks Angebots für eine Mitgliedschaft oder Gratulationsschreibens anzugeben bzw. für die Publikation Ihres Namens in der Fachzeitschrift TREX – Der Treuhandexperte bei erfolgreichem Abschluss, vorausgesetzt, dass Sie dieser Publikation bei Ihrer Prüfungsanmeldung zugestimmt haben.
Die Daten von Expert:innen werden wie folgt genutzt:
- zur Kommunikation mit Ihnen;
- zur Abwicklung der Bewertungsseminare und der mündlichen Prüfungen;
- für die Reservierung Ihres Hotelaufenthalts im Rahmen der Bewertungsseminare oder mündlichen Prüfungen.
Art des Datenschutzes
Wir treffen physische, elektronische und verfahrenstechnische Schutzmassnahmen, die uns helfen, Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.
Datenzugriff
Zugriff auf Ihre Daten haben die Mitarbeitenden des Prüfungssekretariats sowie bei Notwendigkeit der Vorstand der Trägerorganisation, Mitglieder der Prüfungskommission und bei Rekursen der Rechtsberater und Expert:innen, die als Beschwerdeverantwortliche ernannt wurden.
Lehrgangsanbieter erhalten Ihren Namen, Vornamen und die erzielten Prüfungsnoten. Ausbildungsinstitute sind verpflichtet, diese Daten vertraulich zu behandeln und zu schützen. Alle Berufsverbände der Trägerorganisation sind vertraglich dazu verpflichtet, sich an die Bedingungen dieser Datenschutzerklärung zu halten und Ihre Daten zu schützen.
Dauer der Datenaufbewahrung
Ihre personenbezogenen Daten werden so lange aufbewahrt, wie es für den Verarbeitungszweck notwendig ist und wir rechtlich dazu verpflichtet sind (maximal 10 Jahre).
Ihre Rechte bezüglich Zugriff und Kontrolle über Ihre Daten
Sie haben das Recht,
- auf Ihre persönlichen Daten zuzugreifen;
- eine Kopie der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten anzufordern;
- Fehler in Ihren personenbezogenen Daten korrigieren zu lassen.
Betrieb und Hosting dieser Website
Diese Website verwendet das CMS «Flink». Für den technischen Betrieb dieses Systems und für die Administration des Hostings (bei Hostpoint) zuständig ist die Firma digitalwork gmbh, Kanzleistrasse 80, 8004 Zürich, Schweiz. Damit diese Firma ihre Dienstleistungen bereitstellen, überprüfen und verbessern kann, erhält sie bedarfsweise Einblick in personenbezogene Daten von Kandidierenden und Expert:innen.
Server-Aufzeichnungen
Wie es allgemein üblich ist, erfasst die Server-Infrastruktur des Hostingproviders bei jedem Aufruf dieser Website eine Reihe von allgemeinen Daten zum Zugriff, die in sogenannten Logfiles gespeichert werden. Erfasst werden der Name der abgerufenen Website, die URL, Datum und Uhrzeit des Abrufs, die übertragene Datenmenge, die Meldung über den erfolgreichen Abruf, der Browsertyp nebst der Version, das Betriebssystem des Nutzers, die Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite) sowie die IP-Adresse des Nutzers. Diese Daten werden benötigt, um die Funktionsfähigkeit und Sicherheit des Systems zu überprüfen und zu gewährleisten.
Cookies
Unsere Webseite verwendet nur das technisch unverzichtbare Cookie „PHP-Session-ID“. Dieses Cookie speichert nur die ID der Session und ermöglicht dem Webserver so das Wiedererkennen der nutzenden Person bei aufeinanderfolgenden Seitenaufrufen. Dieses Cookie verfällt zum Ende der Session (spätestens nach Ablauf von 20 Minuten nach der letzten Aktivität) und kann bei einem Folgebesuch nicht mehr gelesen werden. Es werden somit keine Daten dauerhaft gespeichert. Die PHP-Session ermöglicht zum Beispiel die Nutzung der Warenkorbfunktion für Kandidierende.
Web-Schriften
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Google Analytics, Google Maps, Social Media-Plugins
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Ihr Ansprechpartner
Bei Fragen zum Datenschutz oder für Datenberichtigungen dürfen Sie sich gerne an das Prüfungssekretariat wenden.